Dienstdolch - Infos von Sammlern fr Sammler
Dienstdolch - Infos von Sammlern fr Sammler
Dienstdolch - Infos von Sammlern fr Sammler
   







 

Die Suhler Hersteller Kober & CO , Haenel und Sauer & Sohn sind die einzigen bekannten Hersteller die Parierstangen mit einer extrem niedrigen Stufe verwendeten. Man spricht hier von der " Suhler Stufe".

 

Bis heute ist es noch nicht geklärt, ob diese Parierstangen von einem Zulieferer stammten oder in Eigenproduktion hergestellt wurden.

Es wäre auch möglich, dass einer dieser Hersteller diese Parierstangen fertigte und dann die anderen mitbeliefert hat.

Es gibt an Sauer & Sohn Dolchen, im Gegensatz zu Kober und Haenel Dolchen , auch die hohe Stufe.

Links außen und rechts außen ein Kober Dolch, in der Mitte ein Dolch des Herstellers Eickhorn. Die niedrige Abstufung der Parierstangen ist hier deutlich zu sehen.
Sammlung: Autor Ralf Siegert

 

Sammlung: Autor Ralf Siegert

Hier die drei Suhler Hersteller

 



Image

 

Mit "K" gekennzeichnete Parierstangen des Suhler Herstellers "Kober & Co".

 

 






   
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen